Supersportwagen im Test: Technische Daten
Porsche 911 Turbo | Nissan GT-R | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2006 bis 08/2009 | 01/2009 bis 10/2009 |
Testdatum | 04/2009 | 05/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 3600 cm³ / 9,0:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 353 kW / 480 PS bei 6000 U/min | 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1950 U/min | 588 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,59 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,17 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,33:1 | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4450 x 1852 x 1300 mm | 4650 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2350 mm | 2780 mm |
Spurweite | 1490 / 1548 mm | 1590 / 1600 mm |
Wendekreis | 10,8 / 11,0 m | 12,6 / 12,4 m |
Innenbreite | 1350 / 1200 / – mm | 1480 / 1355 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 780 / – mm | 960 / 825 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 430 / – mm | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 550 mm | 595 mm |
Knickmaß | 900 bis 1190 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 460 bis 720 mm | 545 bis 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l | 315 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1695 kg | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1616 kg | 1782 kg |
Gewichtsverteilung | 38,2 / 61,8 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 2200 kg |
Zuladung | 285 kg | 385 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Dunlop SP Sport 600 |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,4 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 1,7 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,6 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 3,6 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 4,8 s | 5,4 s |
0-130 km/h | 5,5 s | 6,1 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,1 s | 8,7 s |
0-180 km/h | 9,9 s | 10,8 s |
0-200 km/h | 12,5 s | 13,3 s |
60-100 km/h | - | 1,9 s |
80-120 km/h | - | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h | 310 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / 10,8 m/s² | 122,6 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,4 km/h | 68,5 km/h |
Slalom 18 m | - | 67,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 138,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 56 km/h | 77 / 59 km/h |
VDA-Ausweichgasse | - | 77 / 59 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | - | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 84 dB(A) | 51 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) | 89 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 500 km | 74 l / 592 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,8 / 9,6 / 13,4 l/100 km | 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 326 g/km | 298 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 10,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 21,5 l/100 km |
Testverbrauch | - | 16,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 4 |
CO | 0,646 g/km | 0,098 g/km |
HC | 0,048 g/km | 0,023 g/km |
NOX | 0,052 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 145.953 € | 81.800 € |