MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1326805","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1326805","configName":"ads.vgWort"}
Supersportwagen im Test: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo Nissan GT-R
Testwagen
Baujahr05/2006 bis 08/200901/2009 bis 10/2009
Testdatum04/200905/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne
Hubraum / Verdichtung3600 cm³ / 9,0:13799 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung353 kW / 480 PS bei 6000 U/min357 kW / 486 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment620 Nm bei 1950 U/min588 Nm bei 3200 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe5-Gang Automatikgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,59
II. 2,19
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,17
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb3,33:13,70:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4450 x 1852 x 1300 mm4650 x 1895 x 1370 mm
Radstand2350 mm2780 mm
Spurweite1490 / 1548 mm1590 / 1600 mm
Wendekreis10,8 / 11,0 m12,6 / 12,4 m
Innenbreite1350 / 1200 / – mm1480 / 1355 / – mm
Innenhöhe990 / 780 / – mm960 / 825 / – mm
Sitztiefe510 / 430 / – mm500 / 545 / – mm
Normsitzraum550 mm595 mm
Knickmaß900 bis 1190 mm870 bis 1110 mm
Sitzraum460 bis 720 mm545 bis 760 mm
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen105 l315 l
Gewichte
Leergewicht1695 kg1815 kg
Leergewicht Testwagen1616 kg1782 kg
Gewichtsverteilung38,2 / 61,8 %54,7 / 45,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1980 kg2200 kg
Zuladung285 kg385 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenFederbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –13,2:1 / – / –
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 199,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot SportDunlop SP Sport 600
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s1,9 s
0-60 km/h1,7 s2,2 s
0-80 km/h2,6 s3,1 s
0-100 km/h3,6 s4,1 s
0-120 km/h4,8 s5,4 s
0-130 km/h5,5 s6,1 s
0-140 km/h6,4 s6,9 s
0-160 km/h8,1 s8,7 s
0-180 km/h9,9 s10,8 s
0-200 km/h12,5 s13,3 s
60-100 km/h-1,9 s
80-120 km/h-2,3 s
Höchstgeschwindigkeit310 km/h310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h129,0 m / 10,8 m/s²122,6 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,4 km/h68,5 km/h
Slalom 18 m-67,9 km/h
Doppelter Spurwechsel142,4 km/h139,9 km/h
Doppelter Spurwechsel-138,9 km/h
VDA-Ausweichgasse76 / 56 km/h77 / 59 km/h
VDA-Ausweichgasse-77 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h77 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h79 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h81 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h-81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch56 / 84 dB(A)51 / 83 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch99 / 74 dB(A)89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite67 l / 500 km74 l / 592 km
NEFZ-Verbrauch19,8 / 9,6 / 13,4 l/100 km18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km
CO2-Ausstoß326 g/km298 g/km
ams-Eco-Verbrauch-10,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch-21,5 l/100 km
Testverbrauch-16,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4
CO0,646 g/km0,098 g/km
HC0,048 g/km0,023 g/km
NOX0,052 g/km0,02 g/km
Kosten
Grundpreis145.953 €81.800 €