Nissan GT-R im Test: Technische Daten
Nissan GT-R Black Edition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2016 bis 01/2020 |
Testdatum | 08/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 637 Nm bei 3300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4710 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2780 mm |
Spurweite | 1590 / 1600 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 105 mm |
Innenbreite | 1480 / 1355 / – mm |
Innenhöhe | 960 / 825 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | 595 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 545 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 315 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1827 kg |
Leergewicht Testwagen | 1784 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 373 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx GT 600 DSST |
Reifen | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,4 s |
0-130 km/h | 5,1 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,5 s |
0-200 km/h | 11,9 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 129,8 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 275 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 302 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,251 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 104.300 € |