Nissan Ariya e-4orce im Test: Technische Daten
Nissan Ariya 87 kWh AWD Evolve Pack | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2021 |
Testdatum | 07/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 91,0 kWh |
Batteriespannung | 352 V |
Aufladezeit | 38,0 h |
Systemleistung | 225 kW / 306 PS |
Systemdrehmoment | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4595 x 1850 x 1650 mm |
Radstand | 2775 mm |
Spurweite | 1585 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 178 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 880 bis 1130 mm |
Sitzraum | 690 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 940 x 655 mm |
Quadermaß klein | 375 x 940 x 655 mm |
Kofferraumvolumen | 415 bis 1280 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2259 kg |
Leergewicht Testwagen | 2238 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg |
Zuladung | 396 kg |
Anhängelast | 1500 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,8 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 14,7 s |
0-180 km/h | 19,1 s |
0-200 km/h | 26,2 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 420 km |
Ladeenergie bei Volladung | 89,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 60.490 € |