Drei vollelektrische Luxus-SUV im Test: Technische Daten
Mercedes EQS SUV 580 4Matic | BMW iX M60 | Nio EL8 (Kaufbatterie) executive | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2023 | 04/2022 bis 01/2025 | ab 03/2022 |
Testdatum | 09/2024 | 09/2024 | 09/2024 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | quer | quer | quer |
max. Drehmoment | - | - | 850 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 | 2 |
Leistung Motor 2 | - | 95 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 650 Nm | 500 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 111,5 kWh | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | 118,0 kWh | 105,2 kWh | - |
Batteriespannung | 396 V | 369 V | - |
Aufladezeit | 0,5 h | 57,3 bis 57,3 h | 0,4 h |
Systemleistung | 400 kW / 544 PS | 455 kW / 619 PS | 480 kW / 653 PS |
Systemdrehmoment | 858 Nm | 1015 Nm | 850 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 6 |
Außenmaße | 5125 x 1959 x 1718 mm | 4953 x 1967 x 1696 mm | 5099 x 1962 x 1750 mm |
Radstand | 3210 mm | 3000 mm | 3070 mm |
Spurweite | 1668 / 1681 mm | 1690 / 1661 mm | 1692 / 1702 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 12,4 / 12,4 m | 12,7 / 12,9 m |
Böschungswinkel | 19° / 19° | 19° / 21° | 17° / 20° |
Bodenfreiheit | 178 mm | 203 mm | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 750 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1830 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1565 / 1520 / – mm | 1560 / 1530 / – mm | 1590 / 1580 / 1290 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1110 mm | 1030 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1010 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1020 / 960 / 880 mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 520 / 480 / 440 mm |
Normsitzraum | 820 mm | 745 mm | 780 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 890 bis 1130 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm | 650 bis 900 mm | 675 bis 915 mm |
Hüftpunkt | 700 / 880 mm | 670 / 850 mm | 720 / 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1710 x 850 x 690 mm | 1620 x 960 x 630 mm | 1805 x 835 x 710 mm |
Quadermaß klein | 720 x 850 x 690 mm | 640 x 960 x 630 mm | 870 x 835 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 645 bis 2100 l | 500 bis 1750 l | 265 bis 810 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2845 kg | 2670 kg | 2558 kg |
Leergewicht Testwagen | 2884 kg | 2633 kg | 2630 kg |
Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % | 47,3 / 52,7 % | 47,6 / 52,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3410 kg | 3160 kg | 3190 kg |
Zuladung | 565 kg | 490 kg | 632 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Pirelli P Zero Elect. | Continental EcoContact 6Q |
Reifen | 275/45 R 21 H / 275/45 R 21 H | 275/40 R 22 Y / 275/40 R 22 Y | 265/40 R 22 V / 265/40 R 22 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,1 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 2,8 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 3,8 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 5,0 s | 5,4 s |
0-130 km/h | 7,0 s | 5,6 s | 6,2 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 6,4 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 8,1 s | 9,6 s |
0-180 km/h | 13,4 s | 10,3 s | 12,8 s |
0-200 km/h | 17,3 s | 14,2 s | 17,3 s |
60-100 km/h | 2,2 s | 1,7 s | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,7 s | 2,2 s | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 250 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² | 32,3 m / 11,9 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² | 32,5 m / 11,9 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 65,2 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 128,6 km/h | 119,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 57 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,5 kWh/100 km | - | – / – / 10,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 22,4 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km | 22,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 32,3 kWh/100 km | 30,6 kWh/100 km | 31,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,1 kWh/100 km | 41,6 kWh/100 km | 39,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 32,1 kWh/100 km | 31,1 kWh/100 km | 31,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km | 124 g/km | 125 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 577 km | 512 km | 442 km |
Ladeenergie bei Volladung | 129,0 kWh | 116,0 kWh | 98,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,75 h | k.A. / 5,41 h | k.A. / 9,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,40 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km | 22,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 148.113 € | 143.100 € | 108.900 € |