MTM-Audi RS6 R im Test: Technische Daten
MTM RS6 R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2013 |
Testdatum | 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 530 kW / 722 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 880 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2065 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2565 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport |
Reifen | 295/35 R 20 / 295/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,4 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 1,9 / 2,8 / 4,3 / – s |
80-120 km/h | 2,6 / 3,6 / 5,2 / 7,7 / – s |
80-140 km/h | 4,0 / 5,4 / 7,5 / 10,8 / – s |
80-160 km/h | 5,4 / 7,2 / 9,9 / 13,9 / – s |
80-180 km/h | – / 9,1 / 12,4 / 17,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,6 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 765 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
Testverbrauch | 13,5 / 24,1 / 20,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 172.660 € |
Grundpreis | 123.514 € |