MTM-Audi RS 6 Clubsport im Test: Technische Daten
MTM RS6 Clubsport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2013 |
Testdatum | 07/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 575 kW / 782 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 945 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1662 / 1663 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 1997 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 420 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 285/35 R 20 / 285/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 2,1 / 2,9 / 5,2 / 7,5 s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,6 / 5,2 / 8,7 / 13,7 s |
80-140 km/h | 4,1 / 5,4 / 7,2 / 11,7 / 18,7 s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,3 / 9,5 / 14,7 / 23,0 s |
80-180 km/h | 7,5 / 9,4 / 12,0 / 17,9 / 27,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 142,1 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,1 min |
Lufttemperatur | 35 °C |
Asphalttemperatur | 52 °C |
Luftdruck | 1017 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Testverbrauch | 14,8 / 26,7 / 17,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,488 g/km |
HC | 0,041 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 184.741 € |
Grundpreis | 149.100 € |