Großer VW-Motorenvergleich: Technische Daten
VW Golf GTI GTI | VW Scirocco 2.0 TDI | VW Scirocco 2.0 TSI BlueMotion Technology | VW Golf GTD GTD | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2013 bis 11/2016 | 05/2014 bis 05/2017 | 05/2014 bis 06/2015 | 06/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 10/2014 | 10/2014 | 10/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | - | 3,94:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1799 x 1442 mm | 4256 x 1810 x 1406 mm | 4256 x 1810 x 1406 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2631 mm | 2578 mm | 2578 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm | 1569 / 1575 mm | 1569 / 1575 mm | 1538 / 1517 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm | 129 mm | 129 mm | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 312 bis 1006 l | 312 bis 1006 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1351 kg | 1418 kg | 1394 kg | 1377 kg |
Leergewicht Testwagen | 1369 kg | 1450 kg | 1403 kg | 1439 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 65,0 / 35,0 % | 63,6 / 36,4 % | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1820 kg | 1780 kg | 1850 kg |
Zuladung | 469 kg | 402 kg | 386 kg | 473 kg |
Anhängelast | 670 / 1800 kg | - | - | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 300 mm | 288 / 253 mm | 312 / 286 mm | 288 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,4 s | 3,3 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,4 s | 4,6 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 7,7 s | 6,4 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 10,9 s | 8,6 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 11,5 s | 14,7 s | 11,5 s | 14,0 s |
0-160 km/h | 14,7 s | 20,1 s | 15,2 s | 19,0 s |
0-180 km/h | 19,3 s | 28,5 s | 20,0 s | 25,8 s |
0-200 km/h | 25,2 s | 44,8 s | 27,3 s | 37,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 228 km/h | 244 km/h | 230 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s | 3,0 / 4,3 / 6,7 / – / – s | 2,8 / 3,9 / 5,4 / – / – s | 2,9 / 4,0 / 5,8 / – / – s |
80-120 km/h | 5,0 / 6,2 / 7,7 / – / – s | 6,2 / 8,8 / 13,2 / – / – s | 5,8 / 8,0 / 11,3 / – / – s | 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s |
80-140 km/h | 7,7 / 9,7 / 12,0 / – / – s | 10,1 / 13,6 / 20,8 / – / – s | 9,0 / 12,7 / 17,7 / – / – s | 9,4 / 12,5 / 17,2 / – / – s |
80-160 km/h | 10,9 / 13,5 / 16,8 / – / – s | 15,5 / 19,2 / 29,9 / – / – s | 12,6 / 17,9 / 25,5 / – / – s | 14,5 / 17,5 / 24,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 148,2 m / 10,4 m/s² | 149,1 m / 10,3 m/s² | 145,9 m / 10,6 m/s² | 142,1 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,7 km/h | 69,0 km/h | 69,5 km/h | 67,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.18,7 min | 1.20,8 min | 1.17,9 min | 1.20,7 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) | - | - | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km | 55 l / 1145 km | 55 l / 859 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km | 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 8,1 / 5,3 / 6,4 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 126 g/km | 148 g/km | 109 g/km |
Testverbrauch | 8,7 / 11,3 / 10,1 l/100 km | 7,7 / 11,1 / 8,4 l/100 km | 9,4 / 11,2 / 10,2 l/100 km | 7,2 / 9,9 / 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | D | A |
CO | 0,05 g/km | - | 0,06 g/km | - |
HC | - | - | 0,05 g/km | - |
NOX | - | - | 0,03 g/km | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 40.322 € | 47.467 € | 42.054 € | 44.822 € |
Grundpreis | 30.525 € | 32.950 € | 30.975 € | 31.600 € |