Morgan MP8 by Merz & Pabst im Test: Technische Daten
Morgan MP8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2011 bis 01/2016 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6602 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 320 kW / 436 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 610 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,84 VI. 0,56 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 3725 x 1715 x 1110 mm |
Radstand | 2480 mm |
Spurweite | 1295 / 1425 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1114 kg |
Leergewicht Testwagen | 1039 kg |
Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Zug- und Schubstreben / Längslenkern, Panhardstab |
Bremsdurchmesser | 320 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 9 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta V700 |
Reifen | 225/45 R 17 / 255/40 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 1,9 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 3,7 / 7,3 / – / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 5,7 / 10,6 / – / – s |
80-160 km/h | 6,2 / 7,6 / 15,6 / – / – s |
80-180 km/h | 8,0 / 10,0 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 153,9 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 357 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,8 / 12,6 / 15,4 l/100 km |
Testverbrauch | 12,6 / 20,8 / 15,4 l/100 km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 120.000 € |
Grundpreis | 120.000 € |