Outlander Diesel vs Hybrid: Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Top | Mitsubishi Outlander 2.0 Plug-in-Hybrid 4WD Plus | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 10/2016 bis 09/2018 | 12/2015 bis 09/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2268 cm³ / 14,9:1 | 1998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 149 kW / 203 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min | 190 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 2 |
Einbauort E-Motor | - | Radnaben |
E-Motor Leistung | - | 60 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 137 Nm |
Leistung Motor 2 | - | 60 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 195 Nm |
Energiegehalt brutto | - | 12,0 kWh |
Batteriespannung | - | 300 V |
Aufladezeit | - | 5,0 h |
Systemleistung | - | 149 kW / 203 PS |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,83 II. 2,10 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,61 R. 4,01 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4695 x 1810 x 1710 mm | 4695 x 1800 x 1710 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1540 / 1540 mm | 1540 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,1 m | 11,3 / 11,1 m |
Böschungswinkel | 22° / 23° | 23° / 23° |
Bodenfreiheit | 190 mm | 190 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1785 mm | 1785 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1065 / 980 / – mm | 1065 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 475 / – mm | 485 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 750 mm |
Knickmaß | 915 bis 1120 mm | 915 bis 1120 mm |
Sitzraum | 690 bis 905 mm | 690 bis 905 mm |
Hüftpunkt | 635 / 845 mm | 635 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1565 x 730 x 730 mm | 1565 x 730 x 730 mm |
Quadermaß klein | 740 x 730 x 730 mm | 740 x 730 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 141 bis 1613 l | 463 bis 1602 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1781 kg | 1953 kg |
Leergewicht Testwagen | 1752 kg | 1936 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2340 kg |
Zuladung | 479 kg | 387 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Toyo R37 | Toyo R37 |
Reifen | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 4,2 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,0 s | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,6 s | 15,6 s |
0-130 km/h | 19,0 s | 18,3 s |
0-140 km/h | 22,8 s | 21,3 s |
0-160 km/h | 33,0 s | 28,3 s |
60-100 km/h | 6,4 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 8,3 s | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 38,4 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 65,0 m / k.A. | 64,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 59,1 km/h |
Slalom 18 m | 59,4 km/h | 59,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h | 114,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h | 117,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 49 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1034 km | 45 l / 2500 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,2 / 5,8 l/100 km | – / – / 1,8 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 13,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 41 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | - | 37 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 9,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,60 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 26,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.590 € | 45.990 € |