Lancer vs. Impreza: Technische Daten
Mitsubishi Lancer Evolution Evolution | Subaru Impreza WRX STI Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2008 bis 10/2014 | 02/2008 bis 06/2010 |
Testdatum | 07/2008 | 07/2008 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,0:1 | 2457 cm³ / 8,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 217 kW / 295 PS bei 6500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 366 Nm bei 3500 U/min | 407 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,86 II. 1,95 III. 1,44 IV. 1,10 V. 0,76 R. 2,89 | I. 3,64 II. 2,23 III. 1,59 IV. 1,14 V. 0,89 VI. 0,71 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,69:1 | 3,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4505 x 1810 x 1480 mm | 4415 x 1795 x 1475 mm |
Radstand | 2650 mm | 2625 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm | 1530 / 1540 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,4 m | 11,4 / 11,6 m |
Innenbreite | 1450 / 1430 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1045 / 930 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 485 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 670 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 600 bis 810 mm | 615 bis 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 323 l | 301 bis 1216 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1635 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1573 kg | 1515 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 1980 kg |
Zuladung | 405 kg | 475 kg |
Anhängelast | - | 650 / 1200 kg |
Dachlast | 70 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 600 | Dunlop SP Sport |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/40 R 18 W / 245/40 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 9,1 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 13,7 s |
0-180 km/h | 18,5 s | 18,5 s |
0-200 km/h | 25,9 s | 24,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 137,9 m / 10,1 m/s² | 137,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 54 km/h | 73 / 58 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 52 km/h | 72 / 62 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 79 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 73 dB(A) | 84 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 523 km | 60 l / 582 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,1 / 10,5 l/100 km | 13,8 / 8,2 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 243 g/km | 243 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,8 l/100 km | 20,6 l/100 km |
Testverbrauch | 16,1 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
Effizienzklasse | G | - |
CO | 0,625 g/km | 0,323 g/km |
HC | 0,066 g/km | 0,056 g/km |
NOX | 0,037 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.990 € | 50.500 € |