Mini One und VW Beetle im Test: Technische Daten
Mini One One | VW Beetle 1.2 TSI BMT Design BlueMotion Technology | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2010 bis 09/2013 | 10/2011 bis 11/2014 |
Testdatum | 11/2011 | 11/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 153 Nm bei 3000 U/min | 175 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 4,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3723 x 1683 x 1407 mm | 4278 x 1808 x 1486 mm |
Radstand | 2467 mm | 2537 mm |
Spurweite | 1459 / 1467 mm | 1578 / 1544 mm |
Wendekreis | 10,7 / 11,3 m | 10,6 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 139 mm | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | 1415 / 1130 / – mm | 1455 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 1040 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 505 / – mm | 520 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 615 mm |
Knickmaß | 920 bis 1135 mm | 920 bis 1145 mm |
Sitzraum | 510 bis 725 mm | 490 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 520 / 790 mm | 480 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 160 bis 680 l | 310 bis 905 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1155 kg | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1139 kg | 1263 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1530 kg | 1680 kg |
Zuladung | 375 kg | 400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Continental Premium Contact 2 |
Reifen | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 11,3 s |
0-120 km/h | 15,7 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 19,0 s | 19,5 s |
0-140 km/h | 23,5 s | 23,6 s |
0-160 km/h | 41,0 s | - |
60-100 km/h | 5,9 s | - |
80-120 km/h | 8,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / k.A. | 60,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h | 71 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 78 dB(A) | 39 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | 82 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 740 km | 55 l / 982 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km | 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C |
CO | 0,385 g/km | - |
HC | 0,042 g/km | - |
NOX | 0,04 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 16.950 € | 19.050 € |