Mini One D 1.5 im Test: Technische Daten
Mini One D One | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2017 bis 07/2019 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,42:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3982 x 1727 x 1425 mm |
Radstand | 2567 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 278 bis 941 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1274 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg |
Zuladung | 455 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 8,1 s |
0-100 km/h | 12,2 s |
0-120 km/h | 18,1 s |
0-130 km/h | 22,1 s |
0-140 km/h | 27,3 s |
0-160 km/h | 45,4 s |
60-100 km/h | 7,3 s |
80-120 km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
140-0 km/h | 68,7 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1157 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,3 / 3,5 / 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,265 g/km |
NOX | 0,173 g/km |
HC + NOX | 0,196 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.350 € |