Mini JCW Clubman All4 im Test: Technische Daten
Mini Clubman JCW All4 Essential Trim | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 02/2024 |
Testdatum | 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4266 x 1800 x 1431 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1563 / 1560 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 131 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 465 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm |
Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1630 kg |
Leergewicht Testwagen | 1604 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 410 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,4 s |
0-200 km/h | 19,9 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 125,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 53.700 € |