Mini Coupé, Peugeot RCZ und VW Beetle: Technische Daten
VW Beetle Cabriolet 2.0 TDI 70's | Peugeot RCZ 2.0 l HDi FAP 163 | Mini Cooper SD Coupé Cooper S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 12/2012 bis 11/2014 | 03/2010 bis 04/2014 | 10/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 03/2013 | 03/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min | 305 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,42 II. 1,78 III. 1,12 IV. 0,80 V. 0,65 VI. 0,53 | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,68:1 / 2,92:1 | 4,31:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4278 x 1808 x 1473 mm | 4287 x 1845 x 1362 mm | 3734 x 1683 x 1384 mm |
Radstand | 2540 mm | 2612 mm | 2467 mm |
Spurweite | 1578 / 1554 mm | 1580 / 1593 mm | 1453 / 1461 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,9 m | 11,3 / 11,1 m | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 136 mm | 111 mm | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 730 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1810 mm |
Innenbreite | 1460 / 1185 / – mm | 1490 / 1265 / – mm | 1410 / – / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 915 mm | - | - |
Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm | 980 / 795 / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 540 / 525 / – mm | 520 / 345 / – mm | 505 / – / – mm |
Normsitzraum | 615 mm | 460 mm | - |
Knickmaß | 915 bis 1150 mm | 925 bis 1160 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 495 bis 750 mm | 345 bis 570 mm | - |
Hüftpunkt | 485 / 815 mm | 460 / 735 mm | 435 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l | 321 bis 639 l | 280 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1482 kg | 1486 kg | 1250 kg |
Leergewicht Testwagen | 1505 kg | 1435 kg | 1234 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 65,9 / 34,1 % | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1825 kg | 1465 kg |
Zuladung | 388 kg | 339 kg | 215 kg |
Anhängelast | - | 500 / 500 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 | Continental SportContact3 | Goodyear Excellence |
Reifen | 205/45 R 18 V / 205/45 R 18 V | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,6 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 5,8 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 8,3 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 14,1 s | 11,8 s | 11,9 s |
0-130 km/h | 16,9 s | 13,8 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 20,0 s | 16,0 s | 16,0 s |
0-160 km/h | - | 22,2 s | 21,8 s |
0-180 km/h | - | 31,3 s | 29,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 225 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,7 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 63,9 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 140,9 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 136,6 km/h | 136,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h | 74 / 54 km/h | 73 / 57 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) | 43 / 74 dB(A) | 50 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 77 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 55 l / 1037 km | 40 l / 930 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 139 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,9 l/100 km | 4,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 9,4 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | B |
CO | - | - | 0,29 g/km |
NOX | - | - | 0,142 g/km |
HC + NOX | - | - | 0,182 g/km |
Partikel | - | - | 0 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 31.675 € | 31.100 € | 26.350 € |