Mini Countryman im Test: Technische Daten
Mini Countryman Cooper Cooper | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 |
Achsantrieb | 4,72:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4097 x 1789 x 1561 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweite | 1534 / 1559 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 149 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm |
Knickmaß | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 605 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß klein | 290 x 735 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1170 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1340 kg |
Leergewicht Testwagen | 1320 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 435 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,6 s |
0-100 km/h | 11,5 s |
0-120 km/h | 16,5 s |
0-130 km/h | 19,5 s |
0-140 km/h | 24,0 s |
0-160 km/h | 36,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 74,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 783 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,647 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,013 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 22.650 € |