Countryman und Evoque im Test: Technische Daten
Range Rover Evoque 2.2 TD4 Pure | Mini Countryman Cooper SD All4 Cooper S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2011 bis 05/2015 | 03/2011 bis 07/2014 |
Testdatum | 11/2011 | 11/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 305 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,75 | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4365 x 1900 x 1635 mm | 4110 x 1789 x 1561 mm |
Radstand | 2660 mm | 2595 mm |
Spurweite | 1625 / 1630 mm | 1525 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 25° / 33° | - |
Bodenfreiheit | 215 mm | 149 mm |
Rampenwinkel | 22° | - |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 490 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 675 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 580 bis 825 mm | 605 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 670 / 800 mm | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1255 x 820 x 645 mm | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß klein | 380 x 820 x 645 mm | 290 x 735 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1445 l | 450 bis 1170 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1670 kg | 1470 kg |
Leergewicht Testwagen | 1830 kg | 1486 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 1905 kg |
Zuladung | 680 kg | 435 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 500 / 800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Cross Contact | Pirelli Cinturato P 7 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 15,5 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 19,1 s | 17,2 s |
0-140 km/h | 23,7 s | 20,4 s |
0-160 km/h | - | 29,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 72,8 m / k.A. | 72,8 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,9 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 40 km/h | 73 / 50 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km | 47 l / 959 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | - | 0,291 g/km |
NOX | - | 0,162 g/km |
HC + NOX | - | 0,187 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.300 € | 29.100 € |