Mini Countryman C im Test: Technische Daten
Mini Countryman C John Cooper Works Trim | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2023 |
Testdatum | 03/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 128 kW / 170 PS |
Systemdrehmoment | 280 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 16,99 II. 10,59 III. 7,07 IV. 4,86 V. 3,77 VI. 3,05 VII. 2,52 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4444 x 1843 x 1661 mm |
Radstand | 2692 mm |
Spurweite | 1592 / 1593 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 202 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 610 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 830 x 700 mm |
Quadermaß klein | 530 x 830 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1450 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1649 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2095 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,3 s |
0-160 km/h | 22,9 s |
0-180 km/h | 32,9 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Kosten | |
Grundpreis | 48.260 € |