MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8219851","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mini Cooper und Audi A1 im Vergleichstest: Technische Daten
 Audi A1 1.4 TFSI COD AmbitionMini Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr05/2013 bis 10/201403/2014 bis 07/2018
Testdatum03/201403/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:11499 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung103 kW / 140 PS bei 5000 U/min100 kW / 136 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min230 Nm bei 1480 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,99
I. 3,62
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,54
Achsantrieb3,49:1 / 4,50:13,42:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße3954 x 1740 x 1416 mm3821 x 1727 x 1414 mm
Radstand2469 mm2495 mm
Spurweite1477 / 1471 mm1501 / 1501 mm
Wendekreis10,6 / 10,7 m10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit-143 mm
Ladekantenhöhe665 mm650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm1795 mm
Innenbreite1455 / 1365 / – mm1400 / 1260 / – mm
Breite zwischen Radkästen-920 mm
Innenhöhe1020 / 900 / – mm1025 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm510 / 470 / – mm
Normsitzraum610 mm600 mm
Knickmaß870 bis 1100 mm915 bis 1155 mm
Sitzraum560 bis 790 mm480 bis 710 mm
Hüftpunkt500 / 805 mm460 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,502,25
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm
Kofferraumvolumen270 bis 920 l211 bis 731 l
Gewichte
Leergewicht1195 kg1185 kg
Leergewicht Testwagen1190 kg1189 kg
Gewichtsverteilung61,8 / 38,2 %62,2 / 37,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1570 kg1565 kg
Zuladung375 kg380 kg
Anhängelast590 / 1200 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,8:1 / – / –14,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypGoodyear Efficient GripHankook Ventus Prime 2
Reifen215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W195/55 R 16 W / 195/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,9 s
0-60 km/h3,5 s3,7 s
0-80 km/h5,5 s5,7 s
0-100 km/h7,9 s8,2 s
0-120 km/h11,3 s11,8 s
0-130 km/h13,3 s13,9 s
0-140 km/h15,7 s16,0 s
0-160 km/h22,4 s21,8 s
0-180 km/h33,8 s31,0 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,8 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h92,0 m / 10,5 m/s²96,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,8 km/h63,3 km/h
Slalom 18 m63,5 km/h62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h137,0 km/h
VDA-Ausweichgasse74 / 50 km/h72 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 76 dB(A)45 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch81 / 72 dB(A)83 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite45 l / 957 km40 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß109 g/km114 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,0 l/100 km9,3 l/100 km
Testverbrauch6,9 l/100 km7,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseBB
CO-0,238 g/km
HC-0,056 g/km
NOX-0,028 g/km
Kosten
Grundpreis23.400 €21.300 €