Mini Cooper, Seat Ibiza & Suzuki Swift: Technische Daten
Seat Ibiza 1.5 TSI FR | Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Sport | Mini Cooper Cooper | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2017 bis 07/2018 | 04/2018 bis 04/2019 | 03/2014 bis 02/2021 |
Testdatum | 06/2018 | 06/2018 | 06/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1373 cm³ / 9,9:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 2500 U/min | 220 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | - | - | 3,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4059 x 1780 x 1444 mm | 3890 x 1735 x 1480 mm | 3821 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2564 mm | 2450 mm | 2495 mm |
Spurweite | 1525 / 1505 mm | 1510 / 1515 mm | 1501 / 1501 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,8 m | 10,4 / 10,2 m | 10,9 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 115 mm | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 715 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm | 1795 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm | 1405 / 1365 / – mm | 1400 / 1260 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 920 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm | 1040 / 940 / – mm | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 680 mm | 600 mm |
Knickmaß | 960 bis 1180 mm | 990 bis 1170 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 600 bis 820 mm | 480 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 530 / 840 mm | 460 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1165 l | 265 bis 947 l | 211 bis 731 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1184 kg | 1045 kg | 1190 kg |
Leergewicht Testwagen | 1188 kg | 972 kg | 1224 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 63,5 / 36,5 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg | 1445 kg | 1595 kg |
Zuladung | 516 kg | 400 kg | 405 kg |
Anhängelast | 590 / 1200 kg | 400 / 1000 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P Zero |
Reifen | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W | 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,0 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,5 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,3 s | 8,3 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 11,0 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 12,7 s | 15,2 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 15,4 s | 17,8 s |
0-160 km/h | 21,5 s | 20,5 s | 24,3 s |
0-180 km/h | 30,7 s | 28,9 s | 35,5 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 5,5 s | 6,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 61,8 m / 10,6 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 94,6 m / k.A. | 95,8 m / k.A. | 93,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 65,7 km/h | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 66,1 km/h | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 136,6 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 138,0 km/h | 138,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) | 40 / 78 dB(A) | 47 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km | 37 l / 660 km | 40 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 6,8 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 125 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 163 g/km | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | C | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.365 € | 21.400 € | 23.151 € |