Mini Cooper SE Trim XL im Test: Technische Daten
Mini Cooper S E Trim XL | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 05/2020 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
max. Drehmoment | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 242 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 32,6 kWh |
Energiegehalt netto | 28,9 kWh |
Batteriespannung | 352 V |
Aufladezeit | 0,6 h |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3845 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweite | 1485 / 1485 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 330 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,9 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,7 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,2 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 12,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 18,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 18,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 254 km |
Ladeenergie bei Volladung | 32,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h |
Testverbrauch elektrisch | 12,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 40.500 € |