Mini Cooper S und Cooper SE im Test: Technische Daten
Mini Cooper S MINI Yours Trim | Mini Cooper S E MINI Electric Collection | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2021 bis 02/2024 | 04/2021 bis 04/2022 |
Testdatum | 08/2021 | 08/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min | - |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min | 270 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 135 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 242 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 32,6 kWh |
Energiegehalt netto | - | 28,9 kWh |
Batteriespannung | - | 352 V |
Aufladezeit | - | 12,0 h |
Systemleistung | - | 135 kW / 184 PS |
Systemdrehmoment | - | 270 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 14,43 II. 8,51 III. 5,41 IV. 3,79 V. 2,93 VI. 2,35 VII. 1,90 R. 13,04 | - |
Achsantrieb | 3,47:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3876 x 1727 x 1414 mm | 3845 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm | 2495 mm |
Spurweite | 1485 / 1485 mm | 1485 / 1485 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 211 bis 731 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1300 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1272 kg | 1386 kg |
Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg | 1775 kg |
Zuladung | 345 kg | 335 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,5 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,1 s | 10,9 s |
0-140 km/h | 11,6 s | 12,8 s |
0-160 km/h | 15,1 s | - |
0-180 km/h | 19,8 s | - |
0-200 km/h | 26,8 s | - |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 39,6 m / 9,7 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Strom-Verbrauch | - | 14,8 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 12,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 18,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 24,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 18,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | - | 262 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 33,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,41 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 12,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
Effizienzklasse | - | A+ |
CO | 0,238 g/km | 0 g/km |
HC | 0,056 g/km | 0 g/km |
NOX | 0,028 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.900 € | 35.600 € |