Mini S Clubman vs. VW Golf GTI: Technische Daten
Mini Cooper S Clubman Cooper S | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 12/2015 | 03/2013 bis 11/2016 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1250 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1800 x 1441 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2670 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1560 / 1561 mm | 1538 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 695 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 465 / 810 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm | - |
Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm | - |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1465 kg | 1351 kg |
Leergewicht Testwagen | 1432 kg | 1385 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 1820 kg |
Zuladung | 495 kg | 469 kg |
Anhängelast | 720 / 1300 kg | 670 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 11,8 s |
0-160 km/h | 17,5 s | 15,6 s |
0-180 km/h | 23,5 s | 20,0 s |
0-200 km/h | 32,7 s | 26,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 246 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 102,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,9 km/h | 66,9 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 139,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 141,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 84 dB(A) | 40 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,0 / 5,8 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | - | 0,05 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.450 € | 30.525 € |