Mini Countryman S E im Test: Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S E | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2018 bis 05/2018 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 385 Nm bei 1250 U/min |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 65 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 165 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 42 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 7,2 kWh |
Aufladezeit | 3,1 h |
Systemleistung | 165 kW / 224 PS |
Systemdrehmoment | 385 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
Achsantrieb | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4299 x 1822 x 1559 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1563 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1275 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1767 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 535 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,5 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 14,3 s |
0-160 km/h | 23,0 s |
0-180 km/h | 37,5 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 1714 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 31 km |
Ladeenergie bei Volladung | 7,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,147 g/km |
HC | 0,011 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 37.500 € |