Mini Clubman Cooper S gegen SD: Technische Daten
Mini Clubman Cooper S Cooper S | Mini Clubman Cooper SD Cooper S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2018 bis 07/2018 | 10/2015 bis 03/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1250 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,39 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,76 R. 3,54 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,67 R. 3,83 |
Achsantrieb | - | 3,78:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1800 x 1441 mm | 4253 x 1800 x 1441 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1559 / 1561 mm | 1560 / 1561 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm | 1430 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 465 / 810 mm | 465 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm | 1280 x 950 x 580 mm |
Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm | 390 x 950 x 580 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l | 360 bis 1250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1435 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1442 kg | 1469 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg | 1960 kg |
Zuladung | 495 kg | 500 kg |
Anhängelast | 720 / 1300 kg | 720 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Dunlop Sport Maxx RT 2 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,0 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 11,4 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 17,5 s | 19,5 s |
0-180 km/h | 23,5 s | 26,1 s |
0-200 km/h | 32,0 s | 38,2 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
80-120 km/h | 4,8 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 225 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 79 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 774 km | 48 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,2 / 6,2 l/100 km | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 119 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A |
CO | 0,613 g/km | - |
HC | 0,054 g/km | - |
NOX | 0,044 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.300 € | 30.800 € |