Mercedes V 300 d im Test: Technische Daten
Mercedes V 300 d lang Avantgarde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2021 |
Testdatum | 03/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 174 kW / 237 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 3 / 6 (+2) |
Außenmaße | 5140 x 1928 x 1901 mm |
Radstand | 3200 mm |
Spurweite | 1630 / 1630 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 535 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1960 mm |
Innenbreite | 1530 / 1665 / 1575 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1060 / 990 mm |
Sitztiefe | 485 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 905 bis 1100 mm |
Sitzraum | 735 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 865 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2300 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß mittel | 1410 x 1120 x 1180 mm |
Quadermaß klein | 515 x 1120 x 1180 mm |
Kofferraumvolumen | 1030 bis 4630 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2372 kg |
Leergewicht Testwagen | 2395 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3100 kg |
Zuladung | 728 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,4 s |
0-130 km/h | 14,6 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 23,3 s |
0-180 km/h | 32,3 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,5 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 40,3 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 890 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,9 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 78.838 € |