Supertest SLS AMG Black Series: Technische Daten
Mercedes SLS AMG Black Series | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2013 bis 01/2014 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 464 kW / 631 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 635 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4646 x 1977 x 1264 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1702 / 1677 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,38 x 2,17 m² = 0,83 |
Kofferraumvolumen | 176 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1625 kg |
Leergewicht Testwagen | 1649 kg |
Gewichtsverteilung | 47,0 / 53,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 235 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 402 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 MO |
Reifen | 275/35 R 19 / 325/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,5 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 2,8 / 3,3 / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,9 / 5,3 / 6,5 / – s |
80-140 km/h | 4,3 / 5,7 / 7,9 / 9,7 / – s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,5 / 10,4 / 13,1 / – s |
80-180 km/h | – / 9,4 / 13,0 / 16,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,1 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
Ausweichtest | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,6 min |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 28 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.35 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Lufttemperatur | 16 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1018 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 620 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,7 / 10,2 / 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 321 g/km |
Testverbrauch | 12,5 / 24,9 / 19,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,76 g/km |
HC | 0,045 g/km |
NOX | 0,043 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 259.777 € |
Grundpreis | 249.900 € |