Mercedes SL 400, 911 Cabrio: Technische Daten
Mercedes SL 400 | Porsche 911 Carrera Cabriolet Carrera | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2016 bis 05/2020 | 11/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 04/2016 | 04/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2000 U/min | 450 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4631 x 1877 x 1315 mm | 4499 x 1808 x 1289 mm |
Radstand | 2585 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1600 / 1604 mm | 1541 / 1518 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,2 m | 10,5 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm |
Innenbreite | 1515 / – / – mm | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / – / – mm | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 590 / – / – mm | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | - | 530 mm |
Knickmaß | 950 bis 1190 mm | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | - | 405 bis 635 mm |
Hüftpunkt | 375 / 800 mm | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 241 bis 345 l | 145 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1793 kg | 1559 kg |
Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 36,8 / 63,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2115 kg | 1940 kg |
Zuladung | 380 kg | 345 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,6 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 5,6 s |
0-130 km/h | 7,7 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,8 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 11,4 s | 9,3 s |
0-180 km/h | 14,5 s | 11,8 s |
0-200 km/h | 18,1 s | 14,7 s |
0-220 km/h | - | 16,2 s |
0-240 km/h | - | 20,5 s |
0-260 km/h | - | 26,4 s |
60-100 km/h | 2,6 s | - |
80-120 km/h | 3,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 290 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 31,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 52,8 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² | 54,0 m / 12,1 m/s² |
190-0 km/h | 122,6 m / k.A. | 116,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 68,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 69,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 149,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 149,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) | 56 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 73 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 872 km | 64 l / 853 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,0 / 7,1 / 8,6 l/100 km | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 172 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km | 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km | 263 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 100.412 € | 114.515 € |