Mercedes S450 vs BMW 740i: Technische Daten
BMW 740i | Mercedes S 450 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 03/2018 | 07/2017 bis 04/2018 |
Testdatum | 09/2017 | 09/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min | 286 kW / 389 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1380 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5098 x 1902 x 1478 mm | 5125 x 1899 x 1496 mm |
Radstand | 3070 mm | 3035 mm |
Spurweite | 1618 / 1646 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm | 1540 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm | 910 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1050 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 565 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 605 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 525 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 515 l | 530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1800 kg | 2060 kg |
Leergewicht Testwagen | 1872 kg | 2083 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2730 kg |
Zuladung | 600 kg | 670 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,2 s | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,3 s | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,5 s | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,3 s | 12,3 s |
0-180 km/h | 15,8 s | 15,7 s |
0-200 km/h | 20,0 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 131,1 m / k.A. | 136,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 70 dB(A) | 35 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 66 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1147 km | 70 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,3 / 6,8 l/100 km | 9,3 / 5,6 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 11,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,0 l/100 km | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 256 g/km | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
NOX | - | 0,034 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 94.200 € | 97.015 € |