Mercedes S 500 Lang im Test: Technische Daten
Mercedes S 500 lang | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 09/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5246 x 1899 x 1494 mm |
Radstand | 3165 mm |
Spurweite | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1555 / 1545 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 915 mm |
Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 880 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1215 mm |
Sitzraum | 725 bis 955 mm |
Hüftpunkt | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 2191 kg |
Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2730 kg |
Zuladung | 715 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,4 s |
0-160 km/h | 12,1 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 18,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 131,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 941 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,1 / 6,4 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,523 g/km |
HC | 0,059 g/km |
NOX | 0,054 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 109.778 € |