Mercedes S 500 im Test: Technische Daten
Mercedes S 500 BlueEFFICIENCY | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 06/2013 |
Testdatum | 09/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5096 x 1871 x 1479 mm |
Radstand | 3035 mm |
Spurweite | 1600 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Innenbreite | 1575 / 1570 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 580 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 950 bis 1220 mm |
Sitzraum | 570 bis 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm |
Kofferraumvolumen | 560 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2010 kg |
Leergewicht Testwagen | 2026 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact2 |
Reifen | 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,1 s |
0-200 km/h | 16,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 133,3 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 83 l / 882 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,9 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 99.663 € |