Mercedes S 400 Hybrid im Test: Technische Daten
Mercedes S 400 Hybrid | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2013 bis 04/2015 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5116 x 1899 x 1496 mm |
Radstand | 3035 mm |
Spurweite | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1540 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
Innenhöhe | 1050 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 565 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 525 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1982 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2595 kg |
Zuladung | 670 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-130 km/h | 10,1 s |
0-140 km/h | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 19,6 s |
0-200 km/h | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / 132,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 6,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,08 g/km |
HC | 0,043 g/km |
NOX | 0,005 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 87.168 € |