MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8298594","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
S-Klasse und A8 im Vergleichstest: Technische Daten
 Audi A8 3.0 TDI Quattro Mercedes S 350 Bluetec
Testwagen
Baujahr10/2013 bis 05/201507/2013 bis 04/2015
Testdatum03/201403/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,8:12987 cm³ / 15,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,7 bar)
Leistung190 kW / 258 PS bei 4000 U/min190 kW / 258 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment580 Nm bei 1750 U/min620 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb-2,47:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5135 x 1949 x 1460 mm5116 x 1899 x 1496 mm
Radstand2992 mm3035 mm
Spurweite1644 / 1635 mm1624 / 1637 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe700 mm700 mm
Innenbreite1580 / 1550 / – mm1540 / 1555 / – mm
Breite zwischen Radkästen-910 mm
Innenhöhe1040 / 965 / – mm1050 / 995 / – mm
Sitztiefe535 / 530 / – mm565 / 500 / – mm
Normsitzraum720 mm745 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm1010 bis 1210 mm
Sitzraum620 bis 875 mm605 bis 820 mm
Hüftpunkt495 / 800 mm525 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,752,50
Lenkraddurchmesser365 mm380 mm
Kofferraumvolumen490 l510 l
Gewichte
Leergewicht1955 kg1955 kg
Leergewicht Testwagen1969 kg2053 kg
Gewichtsverteilung55,7 / 44,3 %52,2 / 47,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2570 kg2655 kg
Zuladung615 kg700 kg
Anhängelast750 / 2200 kg750 / 2100 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,5:1 / – / –
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 3
Reifen255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s2,5 s
0-60 km/h2,7 s3,2 s
0-80 km/h4,3 s4,9 s
0-100 km/h6,2 s6,9 s
0-120 km/h8,6 s9,5 s
0-130 km/h10,1 s11,0 s
0-140 km/h11,9 s12,6 s
0-160 km/h16,0 s16,7 s
0-180 km/h21,5 s21,8 s
0-200 km/h28,9 s28,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h128,0 m / k.A.128,0 m / 132,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,8 km/h64,3 km/h
Slalom 18 m64,0 km/h64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h129,4 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 50 km/h72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 67 dB(A)39 / 66 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch67 / 70 dB(A)71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite82 l / 1389 km70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauch7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß155 g/km146 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,3 l/100 km6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch10,7 l/100 km10,5 l/100 km
Testverbrauch8,9 l/100 km8,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBA
Kosten
Grundpreis77.600 €81.753 €