ML, X5 und Range Rover im Test: Technische Daten
Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | BMW X5 xDrive30d | Range Rover Sport SDV6 SE | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 | 06/2010 bis 01/2013 | 06/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 10/2011 | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 188 kW / 256 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min | 540 Nm bei 1750 U/min | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,15:1 | 3,54:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4804 x 1926 x 1796 mm | 4857 x 1933 x 1776 mm | 4783 x 1932 x 1784 mm |
Radstand | 2915 mm | 2933 mm | 2745 mm |
Spurweite | 1648 / 1663 mm | 1644 / 1650 mm | 1605 / 1612 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,1 m |
Böschungswinkel | - | 26° / 23° | 35° / 29° |
Bodenfreiheit | - | 222 mm | 227 mm |
Wattiefe | - | 500 mm | 700 mm |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 45° |
Rampenwinkel | - | 20° | 25° |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 800 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm | 1820 mm | 1910 mm |
Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm | 1565 / 1525 / – mm | 1510 / 1490 / 1230 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1100 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm | 1020 / 970 / – mm | 985 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm | 520 / 500 / – mm | 485 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm | 715 mm | 700 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm | 900 bis 1105 mm | 875 bis 1095 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm | 675 bis 910 mm | 650 bis 885 mm |
Hüftpunkt | 760 / 835 mm | - | 815 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,00 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 390 mm | 395 mm |
Quadermaß groß | - | 1455 x 995 x 735 mm | 1330 x 950 x 780 mm |
Quadermaß klein | - | 530 x 995 x 735 mm | 470 x 950 x 780 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l | 620 bis 1750 l | 958 bis 2013 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2175 kg | 2150 kg | 2535 kg |
Leergewicht Testwagen | 2176 kg | 2100 kg | 2370 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 49,0 / 51,0 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg | 2755 kg | 3175 kg |
Zuladung | 775 kg | 605 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | 19,5:1 / – / – | 18,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Continental Contact SSR | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 V / 255/50 R 19 V | 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,1 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 5,1 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 7,5 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 10,8 s | 12,6 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 12,7 s | 14,7 s |
0-140 km/h | 15,1 s | 15,0 s | 17,3 s |
0-160 km/h | 20,5 s | 20,8 s | 23,9 s |
0-180 km/h | 28,6 s | 29,3 s | 34,0 s |
60-100 km/h | - | 4,4 s | - |
80-120 km/h | - | 5,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 222 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / 10,4 m/s² | 73,4 m / 10,3 m/s² | 74,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 56,0 km/h | 61,3 km/h | 55,5 km/h |
Slalom 18 m | 56,0 km/h | 59,0 km/h | 55,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,6 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 129,8 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h | 72 / 52 km/h | 68 / 47 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 68 dB(A) | 46 / 70 dB(A) | 41 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 80 / 72 dB(A) | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1367 km | 85 l / 1148 km | 84 l / 954 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km | 8,7 / 6,7 / 7,4 l/100 km | 9,8 / 8,1 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 195 g/km | 230 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,4 l/100 km | 13,6 l/100 km | 14,4 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km | 11,5 l/100 km | 12,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | - |
CO | - | 0,263 g/km | - |
NOX | - | 0,151 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,179 g/km | - |
Partikel | - | 0 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 60.036 € | 55.300 € | 62.900 € |