Mercedes ML 350 CDI Supertest: Technische Daten
Mercedes ML 350 BlueTEC 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4804 x 1926 x 1796 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1648 / 1663 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2175 kg |
Leergewicht Testwagen | 2176 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 775 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,9 s |
0-140 km/h | 15,1 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
0-180 km/h | 28,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 56,0 km/h |
Slalom 18 m | 56,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1367 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 6,3 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 60.036 € |