Mercedes GLS 400d und Range Rover D350 im Test : Technische Daten
Range Rover D350 HSE | Mercedes GLS 400 d 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 10/2021 | 07/2019 bis 05/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 15,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 10 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,20 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,93 | - |
Achsantrieb | 3,55:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 |
Außenmaße | 5052 x 1990 x 1870 mm | 5207 x 1956 x 1823 mm |
Radstand | 2997 mm | 3135 mm |
Spurweite | 1702 / 1704 mm | 1669 / 1692 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 12,4 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 26° / 25° | 21° / 20° |
Bodenfreiheit | 219 mm | 200 mm |
Rampenwinkel | - | 15° |
Ladekantenhöhe | 830 mm | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | 2000 mm |
Innenbreite | 1630 / 1600 / – mm | 1560 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1070 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1045 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 470 / – mm | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 850 mm |
Knickmaß | 885 bis 1110 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 730 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 870 / 845 mm | 770 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1570 x 880 x 775 mm | 1990 x 910 x 750 mm |
Quadermaß klein | 465 x 880 x 775 mm | 970 x 910 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 482 bis 1773 l | 355 bis 2400 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2504 kg | 2505 kg |
Leergewicht Testwagen | 2708 kg | 2597 kg |
Gewichtsverteilung | 48,9 / 51,1 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3350 kg | 3250 kg |
Zuladung | 846 kg | 745 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/45 R 22 Y / 285/45 R 22 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,9 s | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,6 s | 12,3 s |
0-160 km/h | 16,9 s | 16,5 s |
0-180 km/h | 22,3 s | 22,1 s |
0-200 km/h | 30,1 s | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h | 238 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / 10,1 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 54,6 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 113,1 km/h | 123,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) | 44 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 90 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 210 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 279 g/km | 271 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 153.500 € | 101.251 € |