Mercedes GLK 250 CDI 4Matic: Technische Daten
Mercedes GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 11/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4536 x 1840 x 1669 mm |
Radstand | 2755 mm |
Spurweite | 1574 / 1597 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 23° / 25° |
Bodenfreiheit | 187 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 955 x 720 mm |
Quadermaß klein | 520 x 955 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1550 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1955 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,4 s |
0-140 km/h | 17,0 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
0-180 km/h | 34,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 98,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 42 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 46.678 € |