Mercedes GLK gegen BMW X3: Technische Daten
Mercedes GLK 220 BlueTEC 4MATIC | BMW X3 xDrive20d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2012 bis 07/2015 | 11/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4536 x 1840 x 1669 mm | 4648 x 1881 x 1675 mm |
Radstand | 2755 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1574 / 1597 mm | 1616 / 1632 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,3 m | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 23° / 25° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 187 mm | 212 mm |
Wattiefe | - | 500 mm |
Rampenwinkel | - | 19° |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 470 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 715 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | - | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 955 x 720 mm | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß klein | 520 x 955 x 720 mm | 460 x 970 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1550 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1925 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1971 kg | 1900 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg | 2315 kg |
Zuladung | 575 kg | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,0 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,9 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,5 s | 15,6 s |
0-140 km/h | 18,7 s | 18,6 s |
0-160 km/h | 26,7 s | 26,6 s |
0-180 km/h | 41,0 s | 39,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,1 km/h | 59,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 58,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 50 km/h | 70 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) | 44 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km | 67 l / 1196 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km | 6,1 / 5,3 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
CO | 0,161 g/km | 0,277 g/km |
NOX | 0,064 g/km | 0,132 g/km |
HC + NOX | 0,077 g/km | 0,154 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.863 € | 42.250 € |