Mercedes GLE 450 AMG 4Matic Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GLE Coupé 450 4Matic AMG | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2015 bis 01/2018 |
Testdatum | 07/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4891 x 2003 x 1719 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1658 / 1725 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
Ladekantenhöhe | 920 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm |
Innenbreite | 1545 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1015 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 750 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1250 x 840 x 715 mm |
Quadermaß klein | 210 x 840 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1720 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2220 kg |
Leergewicht Testwagen | 2257 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2880 kg |
Zuladung | 660 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,9 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,5 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 14,5 s |
0-180 km/h | 19,2 s |
0-200 km/h | 25,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 133,8 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1044 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 7,7 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 75.803 € |