Mercedes GLC 400E & Range Rover Velar P400E im Test: Technische Daten
Mercedes GLC 400 e 4Matic | Range Rover Velar P400e 4WD Dynamic SE | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2022 | ab 02/2023 |
Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5800 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 115 kW | 105 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 275 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 61 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 31,2 kWh | 17,1 kWh |
Energiegehalt netto | 24,8 kWh | - |
Batteriespannung | - | 346 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 0,5 h | 5,5 h |
Systemleistung | 280 kW / 381 PS | 297 kW / 404 PS |
Systemdrehmoment | 650 Nm | 640 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | - | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm | 4797 x 1930 x 1683 mm |
Radstand | 2888 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1640 / 1657 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 12,1 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° | 26° / 27° |
Bodenfreiheit | 145 mm | 214 mm |
Wattiefe | - | 600 mm |
Rampenwinkel | - | 21° |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1550 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm | 640 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | 1515 x 750 x 700 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | 500 x 750 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l | 552 bis 1358 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2325 kg | 2280 kg |
Leergewicht Testwagen | 2324 kg | 2252 kg |
Gewichtsverteilung | 45,2 / 54,8 % | 47,5 / 52,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2890 kg | 2740 kg |
Zuladung | 565 kg | 460 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 79 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Continental SportContact 5 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 7,1 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 8,1 s |
0-140 km/h | 9,8 s | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,8 s | 12,2 s |
0-180 km/h | 16,5 s | 16,0 s |
0-200 km/h | 21,2 s | 20,7 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 209 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 120,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 kWh/100 km | 8,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km | 11,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 kWh/100 km | 12,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,1 kWh/100 km | 11,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 40 g/km | 44 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 122 km | 55 km |
Ladeenergie bei Volladung | 28,1 kWh | 17,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h | k.A. / 3,92 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,00 kWh/100 km | 31,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 72.340 € | 90.800 € |