Mercedes GLE 350 de und GLE 400 d im Test: Technische Daten
Mercedes GLE 350 de 4Matic | Mercedes GLE 400 d 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2018 bis 04/2023 | 05/2018 bis 02/2023 |
Testdatum | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 100 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 31,2 kWh | - |
Aufladezeit | 15,0 h | - |
Systemleistung | 235 kW / 320 PS | - |
Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,27:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm | 4924 x 1947 x 1797 mm |
Radstand | 2995 mm | 2995 mm |
Spurweite | 1667 / 1687 mm | 1667 / 1687 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m | 12,1 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 25° / 25° | 25° / 25° |
Bodenfreiheit | 205 mm | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm | 2000 mm |
Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm | 1555 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm | 1075 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 835 mm | 835 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 720 bis 980 mm | 720 bis 980 mm |
Hüftpunkt | 730 / 870 mm | 730 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm | 1555 x 940 x 750 mm |
Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm | 590 x 940 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1915 l | 630 bis 2055 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2655 kg | 2280 kg |
Leergewicht Testwagen | 2679 kg | 2303 kg |
Gewichtsverteilung | 46,7 / 53,3 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3260 kg | 3070 kg |
Zuladung | 605 kg | 790 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 5,9 s |
0-120 km/h | 9,9 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 11,5 s | 9,5 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 11,0 s |
0-160 km/h | 18,1 s | 14,9 s |
0-180 km/h | 24,7 s | 19,8 s |
0-200 km/h | - | 27,1 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 43 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km | 9,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 kWh/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 kWh/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 248 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 70 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | 26,1 kWh | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h | - |
Testverbrauch elektrisch | 37,30 kWh/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 77.326 € | 86.418 € |