Mercedes GLE 350 de 4Matic Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes GLE Coupé 350 de 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 100 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
Aufladezeit | 11,5 h |
Systemleistung | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 2010 x 1730 mm |
Radstand | 2935 mm |
Spurweite | 1680 / 1727 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 25° / 24° |
Bodenfreiheit | 206 mm |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1645 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2690 kg |
Leergewicht Testwagen | 2657 kg |
Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3230 kg |
Zuladung | 540 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-130 km/h | 11,2 s |
0-140 km/h | 13,0 s |
0-160 km/h | 17,4 s |
0-180 km/h | 23,5 s |
0-200 km/h | 32,8 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,2 m / 11,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 98 km |
Ladeenergie bei Volladung | 26,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 26,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 79.540 € |