Mercedes GLC 400e, Mazda CX-80, Hyundai Santa Fe im Test: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD Signature | Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV Homura Plus | Mercedes GLC 400 e 4Matic | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 06/2024 | ab 05/2024 | ab 07/2022 |
Testdatum | 12/2024 | 12/2024 | 12/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | - | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 141 kW / 191 PS bei 6000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 261 Nm bei 4000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | - | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 72 kW | 129 kW | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm | 270 Nm | 440 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh | 17,8 kWh | 31,2 kWh |
Energiegehalt netto | - | - | 24,8 kWh |
Batteriespannung | - | 355 V | - |
Aufladezeit | - | 5,0 h | 0,3 bis 0,5 h |
Systemleistung | 186 kW / 253 PS | 241 kW / 327 PS | 280 kW / 381 PS |
Systemdrehmoment | 367 Nm | 500 Nm | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4830 x 1900 x 1770 mm | 4995 x 1890 x 1714 mm | 4716 x 1890 x 1647 mm |
Radstand | 2815 mm | 3120 mm | 2888 mm |
Spurweite | 1637 / 1647 mm | 1640 / 1645 mm | 1627 / 1640 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m | 12,6 / 12,6 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 18° / 21° | - | 20° / 19° |
Bodenfreiheit | 177 mm | 165 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 760 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1810 mm | 1980 mm |
Innenbreite | 1540 / 1520 / – mm | 1530 / 1530 / – mm | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm | 1050 mm | 1090 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 730 mm | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm | 870 bis 1100 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 680 bis 880 mm | 660 bis 910 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 680 / 860 mm | 650 / 850 mm | 630 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 | 2 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1880 x 900 x 790 mm | 1530 x 940 x 710 mm | 1380 x 880 x 690 mm |
Quadermaß klein | 945 x 900 x 790 mm | 580 x 940 x 710 mm | 540 x 880 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 621 bis 1942 l | 258 bis 1971 l | 470 bis 1530 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2165 kg | 2240 kg | 2325 kg |
Leergewicht Testwagen | 2140 kg | 2265 kg | 2321 kg |
Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % | 50,0 / 50,0 % | 45,3 / 54,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2740 kg | 2889 kg | 2890 kg |
Zuladung | 575 kg | 649 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 1010 kg | 750 / 2500 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta PS71 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,3 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 4,8 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 6,8 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 9,2 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 12,7 s | 10,6 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 14,6 s | 12,2 s | 10,0 s |
0-160 km/h | 20,3 s | 16,0 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 27,8 s | 20,6 s | 16,8 s |
0-200 km/h | - | - | 21,6 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 3,5 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 4,4 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 195 km/h | 237 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,8 km/h | 61,8 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 120,0 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 47 / 75 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 kWh/100 km | 7,4 kWh/100 km | 7,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km | 10,6 kWh/100 km | 10,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 kWh/100 km | 12,4 kWh/100 km | 12,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 kWh/100 km | 9,3 kWh/100 km | 9,1 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km | 37 g/km | 36 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 61 km | 40 km | 100 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,9 kWh | 14,9 kWh | 28,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,75 h | k.A. / 2,16 h | k.A. / 2,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,80 kWh/100 km | 37,30 kWh/100 km | 28,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 65.350 € | 66.800 € | 72.340 € |