Mercedes GLC 400e, Mazda CX-80, Hyundai Santa Fe im Test: Technische Daten
 Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD SignatureMazda CX-80 e-Skyactiv PHEV Homura PlusMercedes GLC 400 e 4Matic
Testwagen
Baujahrab 06/2024ab 05/2024ab 07/2022
Testdatum12/202412/202412/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längsvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)-Abgasturbolader
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min141 kW / 191 PS bei 6000 U/min185 kW / 252 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min261 Nm bei 4000 U/min400 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Otto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKetteKetteKette
Elektromotoren Anzahl111
E-Motor Leistung72 kW129 kW115 kW
E-Motor max. Drehmoment264 Nm270 Nm440 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,5 kWh17,8 kWh31,2 kWh
Energiegehalt netto--24,8 kWh
Batteriespannung-355 V-
Aufladezeit-5,0 h0,3 bis 0,5 h
Systemleistung186 kW / 253 PS241 kW / 327 PS280 kW / 381 PS
Systemdrehmoment367 Nm500 Nm650 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 74 / 74 / 5
Außenmaße4830 x 1900 x 1770 mm4995 x 1890 x 1714 mm4716 x 1890 x 1647 mm
Radstand2815 mm3120 mm2888 mm
Spurweite1637 / 1647 mm1640 / 1645 mm1627 / 1640 mm
Wendekreis12,3 / 12,2 m12,6 / 12,6 m10,9 / 10,9 m
Böschungswinkel18° / 21°-20° / 19°
Bodenfreiheit177 mm165 mm145 mm
Ladekantenhöhe750 mm760 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm1810 mm1980 mm
Innenbreite1540 / 1520 / – mm1530 / 1530 / – mm1500 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1080 mm1050 mm1090 mm
Innenhöhe1060 / 1010 / – mm1000 / 950 / – mm1060 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 490 / – mm490 / 470 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum770 mm730 mm740 mm
Knickmaß940 bis 1140 mm870 bis 1100 mm930 bis 1160 mm
Sitzraum680 bis 880 mm660 bis 910 mm600 bis 840 mm
Hüftpunkt680 / 860 mm650 / 850 mm630 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,53,252
Lenkraddurchmesser380 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1880 x 900 x 790 mm1530 x 940 x 710 mm1380 x 880 x 690 mm
Quadermaß klein945 x 900 x 790 mm580 x 940 x 710 mm540 x 880 x 690 mm
Kofferraumvolumen621 bis 1942 l258 bis 1971 l470 bis 1530 l
Gewichte
Leergewicht2165 kg2240 kg2325 kg
Leergewicht Testwagen2140 kg2265 kg2321 kg
Gewichtsverteilung54,1 / 45,9 %50,0 / 50,0 %45,3 / 54,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2740 kg2889 kg2890 kg
Zuladung575 kg649 kg565 kg
Anhängelast750 / 1010 kg750 / 2500 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / jaja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypKumho Ecsta PS71Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5Bridgestone Turanza T005
Reifen255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s2,6 s2,1 s
0-60 km/h3,7 s3,3 s2,7 s
0-80 km/h5,6 s4,8 s4,0 s
0-100 km/h8,0 s6,8 s5,6 s
0-120 km/h10,9 s9,2 s7,6 s
0-130 km/h12,7 s10,6 s8,7 s
0-140 km/h14,6 s12,2 s10,0 s
0-160 km/h20,3 s16,0 s13,0 s
0-180 km/h27,8 s20,6 s16,8 s
0-200 km/h--21,6 s
60-100 km/h4,3 s3,5 s2,9 s
80-120 km/h5,3 s4,4 s3,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h195 km/h237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²34,5 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m58,8 km/h61,8 km/h64,3 km/h
Doppelter Spurwechsel123,4 km/h120,0 km/h132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 73 dB(A)47 / 75 dB(A)40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch7,5 kWh/100 km7,4 kWh/100 km7,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,4 kWh/100 km10,6 kWh/100 km10,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,2 kWh/100 km12,4 kWh/100 km12,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch8,5 kWh/100 km9,3 kWh/100 km9,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km37 g/km36 g/km
Reichweite Elektrorunde61 km40 km100 km
Ladeenergie bei Volladung13,9 kWh14,9 kWh28,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,75 hk.A. / 2,16 hk.A. / 2,58 h
Testverbrauch elektrisch22,80 kWh/100 km37,30 kWh/100 km28,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseBBB
Kosten
Grundpreis65.350 €66.800 €72.340 €