Mercedes GLC 400 d im Test: Technische Daten
Mercedes GLC 400 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 07/2022 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4658 x 1890 x 1644 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweite | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 20° / 14° |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1335 x 860 x 645 mm |
Quadermaß klein | 450 x 860 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1910 kg |
Leergewicht Testwagen | 2000 kg |
Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2575 kg |
Zuladung | 665 kg |
Anhängelast | 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,9 s |
0-130 km/h | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,0 s |
0-180 km/h | 15,9 s |
0-200 km/h | 21,2 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,3 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 61.940 € |