Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250: Technische Daten
Mercedes GLC Coupé 300 4Matic | Range Rover Velar P250 4WD | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 05/2019 bis 10/2020 | 03/2017 bis 11/2020 |
Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,5:1 | 1997 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1800 U/min | 365 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 10 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Systemleistung | 190 kW / 258 PS | - |
Systemdrehmoment | 370 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4731 x 1890 x 1600 mm | 4803 x 2041 x 1685 mm |
Radstand | 2873 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1621 / 1621 mm | 1640 / 1657 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 12,1 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 20° / 15° | 26° / 27° |
Bodenfreiheit | 129 mm | 213 mm |
Wattiefe | - | 600 mm |
Rampenwinkel | - | 21° |
Ladekantenhöhe | 820 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | 1550 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 750 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 640 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 780 x 590 mm | 1515 x 750 x 700 mm |
Quadermaß klein | 300 x 780 x 590 mm | 500 x 750 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l | 673 bis 1731 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1825 kg | 1874 kg |
Leergewicht Testwagen | 1873 kg | 1964 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 51,1 / 48,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2435 kg | 2500 kg |
Zuladung | 610 kg | 626 kg |
Anhängelast | 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 6,4 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 8,9 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 13,1 s |
0-140 km/h | 12,3 s | 15,1 s |
0-160 km/h | 16,6 s | 20,3 s |
0-180 km/h | 22,9 s | 27,8 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² |
160-0 km/h | 89,2 m / k.A. | 90,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 122,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km | 82 l / 1064 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 9,1 / 6,7 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 177 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 13,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 256 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 59.101 € | 56.002 € |