MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26437916","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mercedes GLC 300 4Matic im Test : Technische Daten
 Mercedes GLC 300 4Matic
Testwagen
Baujahrab 07/2022
Testdatum11/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1999 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung190 kW / 258 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung17 kW
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,9 kWh
Batteriespannung48 V
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,87
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb3,27:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4716 x 1890 x 1640 mm
Radstand2888 mm
Spurweite1627 / 1640 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m
Böschungswinkel20° / 19°
Bodenfreiheit145 mm
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1980 mm
Innenbreite1500 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1060 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum740 mm
Knickmaß930 bis 1160 mm
Sitzraum600 bis 840 mm
Hüftpunkt630 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1380 x 880 x 690 mm
Quadermaß klein540 x 880 x 690 mm
Kofferraumvolumen620 bis 1680 l
Gewichte
Leergewicht1925 kg
Leergewicht Testwagen1914 kg
Gewichtsverteilung53,1 / 46,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2510 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast750 / 2400 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza T005
Reifen235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s
0-60 km/h2,9 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,4 s
0-120 km/h8,8 s
0-130 km/h10,3 s
0-140 km/h12,1 s
0-160 km/h16,3 s
0-180 km/h22,0 s
0-200 km/h30,2 s
60-100 km/h3,5 s
80-120 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,7 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h33,7 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,9 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite62 l / 688 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß168 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß209 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis65.670 €