Mercedes GLC Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2016 bis 05/2019 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4732 x 1890 x 1602 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweite | 1620 / 1619 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 21° / 19° |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 780 x 590 mm |
Quadermaß klein | 300 x 780 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1875 kg |
Leergewicht Testwagen | 1952 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg |
Zuladung | 665 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,4 s |
0-130 km/h | 13,5 s |
0-140 km/h | 15,9 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
0-180 km/h | 31,3 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 52.336 € |