Mercedes GLB 250 4Matic im Test: Technische Daten
Mercedes GLB 250 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2023 |
Testdatum | 01/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4634 x 1834 x 1697 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweite | 1604 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 18° / 18° |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 610 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1800 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1752 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-130 km/h | 12,0 s |
0-140 km/h | 14,0 s |
0-160 km/h | 19,4 s |
0-180 km/h | 27,3 s |
0-200 km/h | 39,4 s |
60-100 km/h | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 59.518 € |