Mercedes GLB 220 d und Skoda Kodiaq 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Mercedes GLB 220d 4Matic | Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 L&K | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2019 bis 06/2023 | 06/2021 bis 01/2023 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4634 x 1834 x 1658 mm | 4699 x 1882 x 1688 mm |
Radstand | 2829 mm | 2788 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm | 1585 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 18° / 18° | - |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm | 1525 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm | 1090 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 900 bis 1140 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm | 720 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 610 / 850 mm | 660 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm | 1470 x 950 x 670 mm |
Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm | 630 x 950 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1805 l | 835 bis 2065 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1755 kg | 1839 kg |
Leergewicht Testwagen | 1818 kg | 1879 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2410 kg |
Zuladung | 495 kg | 571 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Hankook Ventus S1 evo2 SUV |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 12,8 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,1 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 20,6 s | 22,0 s |
0-180 km/h | 29,2 s | 31,8 s |
60-100 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) | 43 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1052 km | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 49.926 € | 52.990 € |