Mercedes GLA, VW T-Roc, Volvo XC40 im Test: Technische Daten
Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive | Volvo XC40 D4 AWD Momentum Pro | VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2020 bis 11/2020 | 02/2020 bis 06/2020 | 09/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 04/2020 | - | 04/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 17,56 II. 12,32 III. 8,09 IV. 5,67 V. 4,12 VI. 3,23 VII. 2,52 VIII. 1,99 R. 14,75 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4410 x 1834 x 1611 mm | 4425 x 1863 x 1652 mm | 4234 x 1819 x 1573 mm |
Radstand | 2729 mm | 2702 mm | 2593 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm | 1601 / 1626 mm | 1538 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | - | 10,7 / 10,6 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° | 22° / 30° | 16° / 19° |
Bodenfreiheit | 143 mm | 205 mm | 161 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | - | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | - | 1880 mm |
Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm | - | 1490 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | - | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | - | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | - | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | - | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm | - | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm | - | 570 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | - | 370 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm | - | 1000 x 940 x 655 mm |
Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm | - | 180 x 940 x 655 mm |
Kofferraumvolumen | 425 bis 1420 l | 460 bis 1336 l | 392 bis 1237 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1670 kg | 1735 kg | 1556 kg |
Leergewicht Testwagen | 1724 kg | - | 1554 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | - | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2250 kg | 2070 kg |
Zuladung | 520 kg | 515 kg | 514 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | - | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W | - | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | - | 2,1 s |
0-60 km/h | 3,2 s | - | 2,8 s |
0-80 km/h | 5,1 s | - | 4,5 s |
0-100 km/h | 7,4 s | - | 6,7 s |
0-120 km/h | 10,5 s | - | 9,4 s |
0-130 km/h | 12,3 s | - | 11,1 s |
0-140 km/h | 14,5 s | - | 13,1 s |
0-160 km/h | 19,7 s | - | 17,9 s |
0-180 km/h | 27,7 s | - | 25,6 s |
0-200 km/h | - | - | 38,7 s |
0-100 km/h | - | 7,9 s | - |
60-100 km/h | 4,2 s | - | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,4 s | - | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 180 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | - | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | - | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | - | 61,7 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 92,1 m / k.A. | - | 96,1 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,2 km/h | - | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | - | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | - | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | - | 132,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 72 dB(A) | - | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km | 54 l / 1080 km | 55 l / 1100 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,7 / 5,1 l/100 km | 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km | 5,8 / 4,5 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km | 131 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | - | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | - | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | - | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | - | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | - | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | A | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 44.782 € | 47.350 € | 36.023 € |