Mercedes GLA, Audi Q3, BMW X1 im Test: Technische Daten
Audi Q3 45 TFSI Quattro S line | BMW X1 xDrive 23i xLine | Mercedes GLA 250 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2021 | 06/2022 bis 01/2024 | ab 05/2023 |
Testdatum | 11/2023 | 11/2023 | 11/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 11,1:1 | 1991 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 14 kW | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 150 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh | - |
Batteriespannung | - | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4484 x 1849 x 1616 mm | 4500 x 1845 x 1642 mm | 4412 x 1834 x 1616 mm |
Radstand | 2680 mm | 2692 mm | 2729 mm |
Spurweite | 1584 / 1576 mm | 1592 / 1593 mm | 1605 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,7 / 11,6 m | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | - | - | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | - | 205 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 740 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1880 mm | 1950 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm | 1470 / 1450 / – mm | 1455 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1000 mm | 1055 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 490 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 760 mm | 745 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 920 bis 1140 mm | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm | 630 bis 870 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm | 640 / 880 mm | 610 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm | 1490 x 900 x 680 mm | 1200 x 895 x 685 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm | 600 x 900 x 680 mm | 360 x 895 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l | 500 bis 1545 l | 425 bis 1420 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1695 kg | 1730 kg | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1673 kg | 1703 kg | 1701 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 56,5 / 43,5 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2220 kg | 2195 kg |
Zuladung | 505 kg | 490 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Hankook Ventus S1 evo3 | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 4,8 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 7,0 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 9,8 s | 9,6 s |
0-130 km/h | 9,9 s | 11,4 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 11,6 s | 13,4 s | 13,2 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 18,1 s | 18,3 s |
0-180 km/h | 20,9 s | 24,8 s | 25,6 s |
0-200 km/h | 29,3 s | 37,1 s | 37,1 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,9 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 5,0 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 233 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 62,4 km/h | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 128,6 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 79 dB(A) | 48 / 73 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 731 km | 45 l / 692 km | 51 l / 689 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,2 l/100 km | – / – / 6,5 l/100 km | – / – / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km | 146 g/km | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 10,4 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | 195 g/km | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.300 € | 54.260 € | 57.031 € |